Trommeln, kochen, Stadtrundgang und mehr - lerne unser vielfältiges Workshopangebot kennen!
Die Referent:innen und Workshopleiter:innen wurden in Afrika geboren, leben seit vielen Jahren in Österreich und verfügen über mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
bereits in über 121 absolvierten Workshops von dem
Facettenreichtum der
afrikanischen Kulturen
fasziniert
Buchbare Workshops
Bei unserem Trommelkurs sollen Grundlagen von Rhythmen und Spieltechniken vermittelt werden. Die Fähigkeit zum kreativen Umgang mit dem Instrument, die Freude am gemeinsamen Trommeln und die Stärkung des Vertrauens in die eigene Kreativität stehen im Vordergrund.
Djemben werden von uns bereitgestellt.
Zielgruppe: Schüler:innen, Jugendliche, Erwachsene
Nach einer kurzen Einleitung über die afrikanische Esskultur, diverse typische Zutaten und Gewürze, werden die SchülerInnen zusammen mit der Referentin ein gemeinsames typisch afrikanisches Mahl zubereiten. Abgerundet werden die Speisen mit tropischen Früchten (saisonabhängig) und selbst zubereiteten afrikanischen Tees. Durch Rezepte sollen die Teilnehmer:innen in die Welt der afrikanischen Spezialitäten entführen und zum Nachkochen und Ausprobieren angeregt werden.
Zielgruppe: Schüler:innen, Jugendliche, Erwachsene
Diese Führung durch das „afrikanische“ Graz ist ein Projekt, das nun schon seit einigen Jahren existiert. Der Rundgang lädt zu einer Entdeckungsreise des afrikanischen Alltagslebens in Graz ein.
Die Umstände, welche die AfrikanerInnen bewegten, nach Österreich zu emigrieren, sowie Einblicke in ihr jetziges Leben in Graz werden den interessierten Spaziergänger:innen nähergebracht. An verschiedenen Stationen (Platz der Menschenrechte, afrikanische Geschäfte und Restaurants, Projekte und Institutionen, die Migrant:innen aus Afrika unterstützen …) wird über die Geschichte, Bräuche und Kultur afrikanischer Migrant:innen, aber auch über die Probleme, mit denen diese Menschen in Graz zu kämpfen haben, gesprochen.
Zielgruppe: Schüler:innen, Jugendliche, Erwachsene
Dieser Workshop behandelt sowohl die Geschichte und die Lebenssituation der Menschen am afrikanischen Kontinent als auch das Leben, der nach Österreich immigrierten Afrikaner:innen. Im Vordergrund steht das Verhältnis zwischen afrikanischen Realitäten und europäisch-österreichischer Wahrnehmung von Afrika. Es wird sowohl ein Einblick in die Vergangenheit des Kontinents gegeben als auch in die afrikanische Gegenwart. Mit diesem Info-Workshop wollen wir die Fähigkeit der Teilnehmer:innen zur kritischen Analyse stärken und das Interesse für Afrika und seine Menschen, Kulturen und Künste wecken. Diskussionen zu den Themen Migration, Integration, Rassismus etc. werden angeregt und besondere Themenwünsche berücksichtigt
Zielgruppe: Schüler:innen, Jugendliche, Erwachsene
Soziokulturelle Vielfalt prägt das Erscheinungsbild wie auch die Organisationsform unserer Gesellschaft. Im Sinne eines „global village“ rücken die Menschen näher zusammen, weshalb umfassende Diversity Kompetenz auf der Grundlage der geltenden Rechtsordnung ein Bildungsziel für alle in unserer Gesellschaft lebenden Menschen ist – ungeachtet von Geschlecht, Religion, Alter, ethnisch – kultureller Kategorien, Migrationshintergrund usw.
Unter diesem Aspekt soll ein Begegnungs- und Diskussionsforum angeboten werden, um mit Menschen aus anderen Kulturen, Religionen usw. ins reflexive Gespräch zu kommen. Dabei geht es um Themen wie Flucht- und Migrationsbedingungen, soziale Fragen, Diskriminierung, Alltagsleben, Grund- und Menschenrechte konkret u.v.m.
Zielgruppe: Schüler:innen, Jugendliche, Erwachsene