17. & 18. April 2026 | Kulturzentrum bei den Minoriten, Graz

Am 17. und 18. April 2026 fanden zum sechsten Mal die Tage der afrikanischen Literaturen, Graz statt. Die vom Verein Chiala veranstaltete Literaturveranstaltung widmete sich 2026 dem Thema „Subversion und Perspektiven“.

Im Mittelpunkt standen afrikanische und afrikanisch-diasporische Literaturen sowie die Frage, wie Literatur dominante Narrative hinterfragt, Widerstand sichtbar macht und neue Perspektiven und Zukunftsentwürfe eröffnet. Das Programm umfasste unterschiedliche literarische Formen – von Kinder- und Jugendliteratur über historische Fiktion und Satire bis hin zu Afrofuturismus, feministischen Narrativen und Memoirenliteratur.

Zu Gast waren internationale Autor aus verschiedenen Ländern und Regionen Afrikas und der Diaspora, darunter Véronique Tadjo, Efua Traoré, Abdourahman Waberi, Osvalde Lewat, Bessora, Jamal Mahjoub und Gloria D. Gonsalves. Ergänzt wurde das Programm durch Übersetzungen und Dolmetschungen, moderierte Gespräche sowie musikalische Begleitung.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Austausch zwischen Autor und Publikum: Im Anschluss an die Lesungen wurden die präsentierten Texte gemeinsam diskutiert und das Publikum eingeladen, sich aktiv an den Gesprächen zu beteiligen. Das Rahmenprogramm wurde durch afrikanische Küche, Musik und einen Büchertisch ergänzt. Der Büchertisch bot neben den Werken der eingeladenen Autor auch eine Auswahl weiterer Bücher Schwarzer Autor und Autor of Color, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendliteratur.